Lagerfeuer Kochschule

Rolf Iven

Camp Chef

Rolf im Krewelshof"

Rolf's Steckbrief

  • Name: Rolf Iven
  • Dipl.-Kommunikationswirt, Physiker
  • ausgeübter Beruf: Kommunikationstrainer, Feuerlauf-Trainer, selbstständig seit 25 Jahren
  • kocht im Feuer seit: 14 Jahren

Zugegeben: Die Ernährung von Rolf sah mal sehr tiefgekühlt aus. Nachdem er die Regale mit Fertiggerichten rauf und runter gefuttert hatte, kam ihm eines Tages bei der Arbeit (Rolf ist Feuerlauf-Trainer) die Idee: Frische Sachen im Feuer kochen!

Heute ist Rolf der Dutch Oven Teacher der Lagerfeuer Kochschule Ruppichteroth. Hier im Bröltal erzählt man sich, der Turm von Pisa stehe deshalb schief, weil der Turm versucht hat, verführt vom Duft, in Rolf's Topf zu gucken, als dieser mal in Pisa gekocht hat. Stimmt aber nicht, denn Rolf war noch nie in Pisa.

Was aber stimmt, ist, dass Rolf mal mit Frank Rosin zusammen gearbeitet hat und auch mit den Küchenchefs. Allerdings hat er da nicht in den Töpfen gerührt, wohl aber Feuer gemacht.

Gerne denkt Rolf an seine Reisen nach Belgien zu den Trappisten, nach Frankreich zu den Weinbauern des Beaujolais und besonders nach Sri Lanka, wo er die Kräuter des Ayurveda und Gewürze der singhalesischen Küche studiert hat.

Seine "Hommage an das nicht so schön gewordene Brot" wurde vom Magazin "Brot" 2018 veröffentlicht.

Fragen an Rolf

Was ist dein Lieblingsgericht?
Selbstgemachte Pizza, Pfannkuchen aus Bierteig mit Blutwursttaler und geschmorten Äpfeln, Quiche Lorraine mit Wildgemüsen

Was gelingt dir in der Küche nie?
Der erste Pfannkuchen. Erst der Zweite klappt ...

Was ist deine früheste Kindheitserinnerung in Sachen Küche und kochen?
Als meine Mutter Brot gebacken hat. Ich habe immer das Tuch auf der Teigschüssel hoch gehoben und mit dem Finger in den Teig gestippt, der eigentlich in Ruhe gehen sollte. Ich war ganz fasziniert, dass das Loch nach ein paar Minuten schon weg war. Dann habe ich wieder mit dem Finger rein gestippt.

Was ist das ekeligste, was du bisher gegessen hast?
Frittierte Schweineaugen und Surströmming. Muss ich nicht noch mal haben.

Wem möchtest Du gerne mal in der Küche begegnen?
Hape Kerkeling. Das wär' bestimmt lustig!

Welche Musik hörst du gerne beim Kochen?
Underworld, die Sammlungen von Rüdiger Oppermann, buddhistische Mönchsgesänge (wenn ich ein neues Rezept ausprobiere und mich konzentrieren muss), vor allem aber Underworld (externer Link).

Was ist dein Lieblings-Küchengerät?
Mein Küchenmesser 🙂

Bärenfeuer Kochschule

Essen kochen, das glücklich macht!

Wissenswertes über die Bärenfeuer Kochschule

Jörg Jäger
Jörg Jäger
27/10/2023
Ein kompetenter Seminarleiter, der jeden Arbeitsgang erklärt hat, sowie die Möglichkeit der Zubereitung (kochen, braten, grillen). Alles war sehr gut vorbereitet, ob Zutaten, Gewürze oder Mengen. Und das wichtigste, alle Speisen waren sehr lecker. Ich/wir kochen (kommen) wieder. Danke Rolf 🙂👍🥲😋
Himmel Hilf
Himmel Hilf
24/10/2023
Der Kochkurs am Lagerfeuer war für mich ein voller Erfolg. Wir waren insgesamt 14 Köche, jeder durfte bei den Gerichten mitschnippeln, mit vorbereiten, rühren, grillen und nachher natürlich auch die superleckeren Gerichte genießen. Die Hinweise zu den Garmethoden von Rolf waren spannend und interessant. Die 8 Stunden (plus noch etwas "Entspannungszeit" beim Nachtisch) vergingen ruckzuck, aber ohne Hektik. Dieser Kurs ist eine gute Idee zum Verschenken (Weihnachten steht vor der Tür!). Oder auch um sich selbst etwas Gutes zu gönnen.
Nikolas Steffens
Nikolas Steffens
21/10/2023
Das war mit Abstand das beste Koch,-/ Grill-Event das ich jemals besucht habe!!! Rolf hat den gesamten Tag mit geballtem Fachwissen gefüllt, verpackt in kleine mundgerechte Häppchen, wir haben super super viel mitnehmen können und freuen uns schon das erlernte anzuwenden. Ganz klare Weiterempfehlung und garantiert nicht unser letzter Kurs bei Rolf.
Corinna Müller
Corinna Müller
30/09/2023
Wir kommen sehr gerne nochmal wieder. Noch immer sind wir absolut begeistert von dem spannenden, köstlichen und lehrreichen Tag in Rolfs Bärenfeuer Lagenfeuer Kochschule. Es hat einfach alles gestimmt. Die Atmosphäre, die Location, die tolle Gruppe, Rolfs zahlreiche Tipps und Anregungen, die er uns im Laufe des Tages mitgegeben hat und vor allen Dingen die abwechslungsreichen Gerichte, die wir auf unterschiedlichste Weisen im und um das Lagerfeuer gegart haben. Wir haben jede Menge Ideen mitgenommen, die wir zukünftig mit unserem Dutch Oven zu Hause ausprobieren werden. Nochmal herzlichen Dank für das unvergessliche Event!
Thorsten Pfeiffer
Thorsten Pfeiffer
21/09/2023
Meine Frau und ich haben im September 2023 am Lagerfeuerkochkurs von Ralf Iven in Hamm (Sieg) teilgenommen. Wir hatten eine sehr gute Zeit. Insgesamt waren wir 12 Teilnehmerinnen und Teilehmer, ein richtig nette Truppe. Es ging morgens um 10:00 los und ging bis zum Abend um 18:00. Danach haben wir noch zusammengesessen und die Reste vertilgt und geredet. Die Örtlichkeit auf dem Naturcampingplatz ist richtig schön. Uns hat der Wohnmobilstellplatz mit den Wildblumenbeeten sehr gefallen. Der Kochkurs ist genial. Ralf kennt sich aus, vermittelt viel theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten. Wir haben im Prinzip den ganzen Tag am Lagerfeuer gekocht. Das Programm war straff, aber bei der lockeren Atmosphäre immer noch angenehm... Ihr müsst unbedingt mal hin. Auch eine lange Anfahrt lohnt sich. Absolute Empfehlung!!
Heinz Schäfer
Heinz Schäfer
31/08/2023
Die Veranstaltung im Outdoor-Camping Hamm mit Rolf Iven war ein echtes Erlebnis. Seine Kenntnisse im Umgang mit dem Dutch-Oven und ähnlichen Töpfen sind einfach Spitze. Meine schon etwas ausgeprägten Kenntnisse im Hinblick auf Outdoor- Kochen wurden um einiges erweitert. Rolf versteht es in hervorragender Weise und mit viel Spaß an der Sache sein Wissen an die Kursteilnehmer*innen zu bringen. Auch unser Team möchte ich noch lobend erwähnen. Es hat alles bestens geklappt, jeder hat sich eingebracht und am Ende des Kurses gab's ein tolles und rustikales Essen. Herzlichen Dank an Dich, lieber Rolf und auch an das tolle Team. Ich bin gerne wieder mal dabei. Absolute Empfehlung für alle, die gerne mit Töpfen und Pfannen am offenen Feuer und in der Glut kochen, braten und backen.
Yessica Rohe
Yessica Rohe
25/07/2023
Es war ein wunderschöner Tag! Absolut super Stimmung, tolle Atmosphäre, alles wurde toll erklärt und sämtliche Fragen fachgerecht beantwortet. Die Rezepte waren unschlagbar, ich wurde mehr als Satt!!! Es war ein 5***** Luxus Lagerfeuer- Event und Essen, woran ich mich gerne zurück erinnere! Gerne besuche ich weitere Kurse!
Ha-Jo von Wirtz
Ha-Jo von Wirtz
18/07/2023
Vielen Dank für das tolle Erlebnis, leckeres Essen über dem Feuer gekocht, Einblicke in die Kräuterkunde, nette Gespräche und Tipps für das Kochen im Dutch Oven. Es war ein Fest
Guido Hölzle
Guido Hölzle
16/07/2023
Eine tolle Erfahrung mit super leckerem Essen. Rolf ist ein super netter in sich ruhender Coach. Nur zu empfehlen!

Angebot
Hier finden Sie Ihren Dutch Oven Kochkurs, Wildnis Kochkurs oder Outdoor Kochkurs in NRW. Auch Kräuterwanderungen und Wildkräuter Kochkurse haben wir im Angebot sowie spezielle Outdoor-Kochevents.

Humor
Auf unseren Kursen herrscht eine fröhliche und humorvolle Stimmung. Wir wollen Spaß haben beim Kochen und Freude beim Genießen. Wir wollen Essen kochen, das glücklich macht!

Bio aus der Region
Wir verwenden, wo es nur geht, regionale Lebensmittel in Bio-Qualität.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Wir verzichten nach Möglichkeit auf stark vorproduzierte Lebensmittel, machen viel selber, arbeiten mit Wildkräutern und Wildgemüsen, achten auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Naturnah und authentisch
Natürlich haben auch wir unsere Lieblingstöpfe und Lieblingslöffel. Aber den technischen Aufwand wollen wir am Feuer auf ein Minimum reduzieren. Schließlich ist man nicht deshalb ein guter Koch, weil man viele Töpfe hat. Am Lagerfeuer herrscht Purismus: Ist irgendetwas in der Nähe mit einem Elektrostecker, läuft was falsch.

Kreative Küche
Wir sind öfters auf den Spuren alter Küchen-Meister aus dem Mittelalter, erfreuen uns aber auch an neuen Ideen und Kreationen. Wir experimentieren gerne, kochen auch gerne aufwändigere Gerichte, erfreuen uns aber auch immer wieder an Klassikern.

Und sonst so?
Wir beschäftigen uns auch mit Wild- und Heilkräutern und bieten dazu besondere Kurse an. Wir sieden Seifen und stellen aus Wild- und Heilkräutern Salben und Cremes her.
Darüber hinaus interessieren wir uns für einige weitere Themen, z.B.

  • Käse selber herstellen,
  • neue Wurstrezepte erfinden,
  • Brot backen in allen möglichen Varianten,
  • Met und Wein selber keltern,
  • Essige herstellen
  • und räuchern.